Kleinkinder, Primarstufe (5-12 Jahre)
Toleranzbox - Sensibilisierung für die Jüngsten
Die Toleranzbox enthält vielfältiges Spielmaterial, Ideenkarten für Aktivitäten, Bilderbücher und Materialien für wertschätzenden Umgang mit Vielfalt in Kitas und Spielgruppen.
Zielgruppe: Kleinkinder, Kindergarten
Muslimische Kinder in der Schule - Informationen, Praxistipps und Ideen für den Unterricht
Das NCBI hat in Programmen gegen Islamophobie sowie in zahlreichen Gesprächen mit Lehrpersonen festgestellt, dass im Unterricht viele Fragen im Umgang mit muslimischen Kindern oder ihren Eltern auftauchen. In diesem Buch greifen sie herausfordernde Themen auf, bieten Hintergrundinformationen und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf.
Zielgruppe: Kinder, Familien und Lehrpersonen
Das Streichholzschachtel-Tagebuch
Unterrichtsmaterial für Kindergarten und Unterstufen: Das Streichholzschachtel-Tagebuch zeigt die Migrationsgeschichte einer Familie und behandelt dabei alle Migrationsphasen: die Zeit der Vorbereitung, den Aufbruch, die Reise, das Ankommen und den Aufbau der neuen Existenz im Ankunftsland. Über die persönliche Geschichte dieser Menschen entwickeln die Kinder Verständnis für diese Vorgänge.
Zielgruppe: Kindergarten / Unterstufe
Sprachenvielfalt als Chance. 101 praktische Vorschläge.
Das Buch bietet für Schülerinnen und Schüler eine Fülle spannender Anlässe des kooperativen, sprachförderden Lernens und für die Lehrpersonen eine ganze Palette neuer Möglichkeiten und Perspektiven. Von: Schader Basil. Orell Füssli, 2012.
Zielgruppe: Kindergarten bis Sekundarstufe I
conTAKT-spuren.ch - Fach-Website zum Thema Migration für Lehrpersonen
Die Website von conTAKT-spuren.ch wendet sich an Lehrpersonen der Primarstufe (inkl. Kindergarten) und der Sekundarstufe I, die mit ihrer Klasse das Thema Migration erforschen wollen. Sie bietet Hintergrundinformationen zur Geschichte der Migration in der Schweiz sowie Vorschläge und vielfältige Materialien für den Gebrauch im Unterricht.
Zielgruppe: Primarstufe (inkl. Kindergarten) / Sek I
Wenn Menschen flüchten. Gründe, Fakten, Erlebnisberichte
Dieses Buch beantwortet mit sachlichen Informationen, mit Interviews, Erlebnisberichten, Begriffsklärungen und Karten viele Fragen und erklärt Kindern, warum sich zur Zeit so viel verändert und wer die Menschen sind, die nach Europa kommen. Von: Schädlich, Susan. Carlsen Verlag, 2016.
Zielgruppe: ab 8 Jahren
Wann finden wir Fremdes spannend und wann fürchten wir uns davor? Neun Filme über Heimat und Fremde. Inkl. DVD-ROM mit Begleitmaterial für den Unterricht.
Zielgruppe: alle Schulstufen
éducation21 - Katalog für Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen
Bei éducation21 finden Sie empfohlene Lernmedien zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen und Umweltbildung. Die ausgewählten Medien werden aufgrund methodischer, didaktischer und inhaltlicher Kriterien evaluiert. Hier können Sie nach Themen, Zielgruppe oder Materialtyp Unterlagen finden.
Zielgruppe: alle Schulstufen
Mit offenen Karten: Sendungsreihe mit Informationsmaterial von ARTE
Das geopolitische Magazin MIT OFFENEN KARTEN stützt sich seit ihrem Bestehen auf die Verwendung von Landkarten zur Erläuterung internationaler Beziehungen, die Einbeziehung der geschichtlichen Hintergründe sowie die Analyse langfristiger Tendenzen. Die 12-minütige Videos widmen sich jeweils einem Thema. Die Arbeit in der Recherche und am Text dient nicht dazu, möglichst aktuell zu sein, sondern bis in die Gegenwart hineinreichende Entwicklungen zu erklären und der Hintergrundanalyse den Vorrang zu geben. Dabei werden Karten mit regelmäßig aktualisierten Hintergründen hergestellt. Die Karten regen Gedankengänge an, bieten Schlüssel zum Verständnis der Welt, in der wir leben, und erweitern unser Vorstellungsvermögen. U.a. "Eritrea – Am Ursprung der Migrationsströme", "Syrien - Die Ursprünge der Krise".
Frag mich wo ich zu Hause bin. Schulgeschichten der postmigrantischen Schweiz.
Das Institut Neue Schweiz (INES) hat Geschichten von Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte gesammelt, die in der Schweiz leben, lernen, arbeiten. Schüler*innen, Mütter, Väter oder Lehrpersonen erzählen von ihren Erfahrungen, Fragen und von bestärkenden und verletzenden Momenten. Die Publikation eignet sich auch hervorragend für die Arbeit mit Schulklassen eignet